AKTUELLES AUS ZWICKAU Theater Plauen-Zwickau Lustige Witwe Operette

Vorschau auf Lehars "Lustige Witwe"


Hier geht´s zurück zur HOMEPAGE

Michael Kunze noch in Zivil bei einer Kostprobe: "Da geh ich ins Maxim..." .

Lehàroperette hat am Freitag 25. November ´05 Premiere in Zwickau

„Lustige Witwe“ lädt zu einem Fest der Sinne

Zwickau. Wolfgang Lachnitt sprüht vor Begeisterung: „Die Lustige Witwe ist meine Lieblingsoperette, ich bin froh, diese jetzt in Zwickau inszenieren zu können“, sagt der Gastregisseur aus Hannover. Hundert Jahre nach der Uraufführung am „Theater an der Wien“ begeistert die erfolgreichste Operette aller Zeiten die Liebhaber der leichten Muse wie am ersten Tag. Franz Lehàr komponierte Ohrwurm an Ohrwurm. „Da geh ich ins Maxim, dort bin ich sehr intim“, singt Michael Kunze den interessierten Besuchern ins Ohr. Der „Danilo“ und die Leitung des Musiktheaters hatten am vergangenen Sonntag schon mal ins Theater vor der Premiere ins Gewandhaus eingeladen, und die Besucher hörten einen begeisternden Vorgeschmack auf kommende Arien und Duetts. „Ja das Studium der Weiber ist schwer“, erwartet die Besucher zur Premiere ein weiterer Leckerbissen. Lachnitt verspricht eine werktreue Inszenierung, was heißen soll, die Lehar-Operette wird im klassischen Stil aufgeführt, so wie die Schöpfer das Werk sehen wollten. Uniformen der KuK-Monarchie aus einem Phantasie-Balkanstaat der Kaiserzeit im Paris des aufstrebenden 20. Jahrhunderts, Liebe, Frivolität und amüsante Verwicklungen einer „anständigen Frau“ mischen sich zu einem „permanenten Fest der Sinne“ auf der Bühne des Gewandhauses. Die Gesangsproben am Sonntag lassen eigentlich keine Wahl: Das muss man gehört und gesehen haben. Premiere ist am Freitag, 25. November 2005 am Gewandhaus in Zwickau. Die Premiere ist aber schon ausverkauft. Sonntag, 15 Uhr, bietet sich die nächste Gelegenheit. Theo Stiegler Zwickau, Ticket-Service theater zwickau, Gewandhaus, Telefon 0375 834647, 08056 Zwickau oder Tourist-Information, Hauptstraße 6, 08056 Zwickau, Telefon 0375 19433. zur Stadthalle oder zum Theaterservice
Mail to Stiegler




Besuche "Aida" counter
Besuche "Der Zwickauer" counter
hier geht´s nach oben und
hier geht´s zurück zur Homepage