Wirtschaft in Westsachsen - Auswahl wichtiger Unternehmen



Hier geht´s zurück zur HOMEPAGE Hier geht´s zurück zur Homepage
Wichtigstes Unternehmen in der alten Automobilbauregion Westsachsen ist heute Volkswagen Sachsen. Mit 250.000 Automobilen, Passat und Golf, im Jahr produziert Volkswagen heute mehr Autos als je in Sachsen vor 1990 gebaut wurden. Mit einer Fertigungstiefe von unter 25 Prozent arbeitet Volkswagen Sachsen gemeinsam mit vielen Zulieferern Just-in-time nach modernsten Logisitikprinzipien. 15 Zulieferer bringen ihre Module auf die Minute genau an die Montagelinien des VW Werkes.
Die Sachsenring AG ist heute, das war 1997, ein Automobilzulieferer mit Entwicklungskompetenz. Einst wurden auf dem Gelände wo August Horch 1904 sein erstes Unternehmen in Zwickau gründete, Luxusautos vom Typ Horch und Audi aber auch der Trabant gebaut wurde. Der Trabant war in den fünfziger Jahren die logische Weiterentwicklung der DKW-Reihe, die in der Auto Union der dreißiger Jahre ihren Anfang genommen hatte. Leider blieb die Entwicklung des Trabanten auf dem Stand von 1960 stehen. 2002 mussten die Rittinghäuser als Gesellschafter mit "Sachsenring" Insolvenz anmelden.
Mail to Stiegler





Besuche Wirtschaft counter
Besuche DerZwickauer counter
hier geht´s nach oben und
hier geht´s zurück zur Homepage