Sehenswürdigkeiten in Zwickau - Der Weihnachsmarkt

Weihnachtsmarkt 2000 - Weihnachtsmarkt 2005 - Weihnachtsmarkt 2004 - Weihnachtsmarkt 2007 - Weihnachtsmarkt 2008 - Weihnachtsmarkt 2012

Hier geht´s zurück zur HOMEPAGE


Der Zwickauer Weihnachtsmarkt 2015. Fotos: Theo Stiegler

Der Zwickauer Weihnachtsmarkt gefällt mir am besten, sagt eine Leipzigerin, die extra nach Zwickau gereist kommt


ZWICKAU, im Dezember 2015 – Der Zwickauer Weihnachtsmarkt lockt in die alte Bergbaustadt. Noch bis zum 23. Dezember erwartet der traditionelle Weihnachtsmarkt die Besucher mit zahlreichen Sonderangeboten auf den Hauptmarkt, den Kornmarkt und an den Wochenenden zum Domhof und in das Schloss Osterstein. Bühnenprogramme mit Chören und Vereinssport unterhalten auf der Bühne vorm Rathaus. Wir befragten Besucher, die sich auf den Bummel durch die vielen reich geschmückten Marktstände gemacht hatten über ihre Eindrücke.








Sabine Liebenau, 51, kommt jedes Jahr extra aus Leipzig, weil sie den Zwickauer Weihnachtsmarkt als den schönsten weit und breit empfindet.










Sabine Liebenau, 51, kommt jedes Jahr extra aus Leipzig, weil sie den Zwickauer Weihnachtsmarkt als den schönsten weit und breit empfindet. Die Anlagenfahrerin nutzt die Gelegenheit mit ihren Eltern die Stimmung auf dem Markt zu genießen. „Das ist mir die Fahrt nach Zwickau wert."







Alfred, 80, und Ursel, 81, Hartlich aus Zwickau finden: „Wenn nun noch ein wenig Schnee und Kälte dazu käme, dann wäre es perfekt!" Aber auch so genießt das Rentnerehepaar die Atmosphäre auf dem großen Weihnachtsmarktgelände, das sich vom Kornmarkt über die Hauptmarkplätze bis hin zum Schloss Osterstein ideal zum Bummeln eignet.










Alfred, 80, und Ursel, 81, Hartlich aus Zwickau finden: „Wenn nun noch ein wenig Schnee und Kälte dazu käme, dann wäre es perfekt!" Aber auch so genießt das Rentnerehepaar die Atmosphäre auf dem großen Weihnachtsmarktgelände, das sich vom Kornmarkt über die Hauptmarkplätze bis hin zum Schloss Osterstein ideal zum Bummeln eignet.










Die Freundinnen Katja Wirsig, 29, und Kirsten Rodewald, 48, aus Werdau und Reichenbach freuen sich über die Zwickauer Angebote: „Wir finden, hier ist wenigstens was los"









Die Freundinnen Katja Wirsig, 29, und Kirsten Rodewald, 48, aus Werdau und Reichenbach freuen sich über die Zwickauer Angebote: „Wir finden, hier ist wenigstens was los", sagen die Heimbetreuerinnen. Sie haben sich für diesen Nachmittag vorgenommen: „Wir lassen’s gemütlich angehen." Kaffee oder auch einen Glühwein genießen: der Abend ist noch lang.










Tamara, 61, und Hans-Jürgen, 61, Gertler treffen wir vor der großen Pyramide in der Marktmitte. Das Lehrerehepaar schaut auf die neue Attraktion auf dem Dach des Rosterstandes „Dr Lokschuppen". „Schade", sagt der Lehrer, „die neue Gartenbahnanlage ist sehr schön, aber, wie sollen Kinder die Züge fahren sehen?"






Tamara, 61, und Hans-Jürgen, 61, Gertler treffen wir vor der großen Pyramide in der Marktmitte. Das Lehrerehepaar schaut auf die neue Attraktion auf dem Dach des Rosterstandes „Dr Lokschuppen". „Schade", sagt der Lehrer, „die neue Gartenbahnanlage ist sehr schön, aber, wie sollen Kinder die Züge fahren sehen?" Die Anlage sei eher was für Riesen, denn von unten vor der Rosterbude sei ja nur die Hälfte zu sehen. Ansonsten genießen die Wilkauer die Angebote des Weihnachtsmarktes. Nur, „es gibt ja viel zu viel zu essen und zu trinken, da muss ich höllisch aufpassen", sagt die gesundheitsbewusste Lehrerin.
Theo Stiegler
Dauer des Weihnachtsmarktes bis 23. Dezember 2015

Allgemeine Öffnungszeiten:


Montag bis Donnerstag 10 -20 Uhr
Freitag bis Samstag 10 -21 Uhr
Sonntag 11 -20 Uhr
Tägliches Bühnenprogramm: Montag bis Freitag ab 16:00 Uhr, 16.30 kommt der Weihnachtsmann Samstag und Sonntag ab 15:00 Uhr
Zur offiziellen Seite des Zwickauer Weihnachtsmarktes
Wenige Schritte vom Weihnachtsmarkt auf den Zwickauer Hauptmarkt befindet sich in der alten Wettinerfeste Schloss Osterstein
immer an den Adventswochenenden: Die Zwickauer Schlossweihnacht
Mail to Stiegler




Besuche Weihnachtsmarkt counter
Besuche DerZwickauer counter
hier geht´s nach oben und
hier geht´s zurück zur Homepage