Udo Jürgens mit 66 endlich in Zwickau


Hier geht´s zurück zur HOMEPAGE

"Aber bitte mit Sahne": Udo Jürgens in der Zwickauer Stadthalle. Foto: Stiegler

Mit 66 endlich auch in Zwickau

Zwickau im Jahr 2001-(sti). Allererste Sahne aber "Bitte mit Sahne". Udo Jürgens hat es geschafft. Mit 66 Jahren, den Geburtstag feierte er letzten Herbst, tourt der Sänger und Entertainer eben wie ein junger durch die Lande. Zwei Stunden Unterhaltung vom Feinsten bot er am vergangenen Donnerstag in der Stadthalle von Zwickau, die damit weiter die Parade der ersten Garnitur der Unterhaltungskunst aus Deutschland vervollständigt. "Auf den Straßen der Vergessenheit", wandert Udo zu immer neuen Horizonten. Nicht alles, was er sieht, stimmt ihn optimistisch. Während die großen Zeitungen und Boulevardblätter die "überaus wichtigen Thematik", welcher Prominente wem gerade ein Kind gemacht habe, abhandelten, fielen solche Kleinigkeiten wie Kriege, Erdbeben und Hungersnöte unter ferner liefen. Und so müsste sein Lied mindestens 15 Strophen haben. Dann singt Udo "Boris Millionen ade", singt von einem Büschel Haar von Christoph Daums Kopf, singt: "Lieb Vaterland, wofür soll ich dich preisen, zu früh zählt hier ein Mann zum alten Eisen." Dabei tanzt und turnt Udo Jürgens wie ein Junger über die Bühne. Jede Tour, da achte man streng darauf, muss auch eine Stadt streifen, wo der immer junge Jürgens noch nicht war - Zwickau. Dann erfüllten sich die Wünsche aller Fans. "Ein ehrenwertes Haus", das schon sagt, was Udo Jürgens von allen Spießbürgern hält, das bleibt ewig aktuell und trifft noch immer seine Kunden, die werden mehr und nicht weniger. Populäre Schlager und doch Lieder der Nachdenklichkeit, Musik, die ins Ohr geht, Texte die Emotionen wecken: "Merci cheri" erinnert an Zeiten, als der Grand prix noch als Kunstpodium verstanden wurde. Das ist vorbei. Die Lieder von Udo Jürgens bleiben, wo Klamauk noch verstummt, bevor sein Echo verhallt. Mit Bademantel verabschiedet sich der Entertainer von seinem Publikum, das ist schon Tradition. Die Party geht weiter: "Mit 66 fängt das Leben erst an ..."
Mail to Stiegler




Besuche Udo Jürgens in Zwickau counter
Besuche DerZwickauer counter
hier geht´s nach oben und
hier geht´s zurück zur Homepage